Start Mein Equipment Teleskope 6" f/5 Meade LXD-75 Newton

Das folgende Gerät habe ich mir mit dem Ziel gekauft, ein wenig Astrofotografie betreiben zu können. Es ist ein 6" Newton von Meade aus der LXD-75 Serie.


Daten:

Hauptspiegeldurchmesser: 152mm
Brennweite: 762mm





























Mit einem Öffnungsverhältnis von f/5 also auch gut zum fotografieren geeignet. Ich habe dieses Teleskop im Herbst 2008 gebraucht gekauft. Was mir nicht daran gefällt ist die "fette" dreiarmige Fangspiegelspinne.

 

































Das sie drei Streben hat ist an sich nicht so schlimm, sorgt sie auf Fotos doch dafür, daß helle Sterne mit 6 anstatt der am Newton sonst üblichen 4 Spikes abgebildet werden, was mir persönlich schon gefällt. Was mich aber stört ist, daß die Streben so dick sind. Sie sind nämlich mit dem Tubusabschlußring aus einem Teil gegossen (!!!). Was Meade zu dieser Konstruktion wohl getrieben hat? Ist wahrscheinlich günstiger in der Herstellung. Der Obstruktion ist dies nur leider nicht förderlich. :-(

Das Teleskop wurde (wie auf den Fotos zu sehen) anfangs auf einer EQ-EM10 Montierung betrieben und dies fast ausschließlich zum fotografieren. Im Mai 2010 wich diese Montierung allerdings einer deutlich gleichmässiger laufenden LXD-75 Montierung. Beobachten tue ich mit diesem Newton fast gar nicht. Ein Dobson ist da doch wesentlich schneller aufgebaut und einsatzbereit. Auch vom Handling her find ich das Beobachten mit azimuthaler Montierung wesentlich angenehmer.